IMS1: Kennenlerntage
Vor den Herbstferien verbrachten wir 3 abwechslungsreiche und spannende Kennenlerntage in Linz. Obwohl wir wegen Corona nicht übernachten konnten, erlebten wir viel und lernten uns gegenseitig besser kennen.
Am Mittwoch besuchten wir dern Stadlerhof in Wilhering, wo uns Frau Stadler-Schauer sehr herzlich empfangen hat und uns den Hof zeigte, wir durften Hühner und Hasen streicheln, haben eine Hofralley gemacht, bei einer Schatzsuche die Zutaten für den Brotteig gesucht und anschließend den Teig gemacht, jeder durfte dann sein eigenes Brötchen machen, wir haben Holz gehackt und zum Abschluss Knacker gegrillt und diese mit dem Brötchen gegesssen. Es schmeckte sehr lecker. Da das Wetter so schön war, hatten wir auch genug Zeit zum gemeinsamen Spielen und Toben. Der nächste Tag führte uns Vormittag in den Linzer Zoo, wo wir eine sehr interessante Führung zum Thema "Ernährung der Zootiere" hatten. Wir sahen beim Rundgang Zebras, Käguruhs, Vögel, Schlangen, Erdmännchen, Affen, Kattas und Strauße. Anschließend fuhren wir mit der Pöstlingbergbahn hoch auf den Pöstlingberg, wo wir eine Fahrt mit der Grottenbahn machten und uns dann die Märchenwelt ansahen. Mittags gingen wir gemeinsam in eine Pizzeria, hier stärkten wir uns mit leckeren Pizzen für den Nachmittag. Dieser führte uns ins Ars Electronica Center. Wir teilten uns in 2 Gruppen und machten entweder den Workshop "Zirkus Roboticus" oder "Von Hardware zum Weichteil". Beide Workshops waren sehr interessanat und wir konnten aktiv gestalten, es wurden Roboter programmiert und "Prothesen" gebaut. Am Freitag machten wir noch eine Altstadtdetektivtour, wir in 4 Gruppen geteilt und jede Gruppe durfte Aufgaben und Fragen lösen. Unsere Leiterin erzählte sehr spannend und anschaulich Interessantes über die Altast, das Schloss, den Hauptplatz und das Landhaus.
In der Schule machten wir noch einen gemeinsamen Abschluss, allen Schülern und Schülerinnen haben diese 3 Tage sehr gut gefallen.