Hören, Sehen, Verstehen

Bildungsfahrt

Spannende Bildungsfahrt nach Budweis. Frau Eva Tesarova und das kompetente Team der Gehörlosenschule ermöglichten uns einen faszinierenden Einblick in das Schulgeschehen im Nachbarland. Nach einem gemütlichen Mittagessen gab es noch eine Führung durch die herrliche Altstadt. Danke an Kollegen Kurt Stütz für die großartige Organisation!

 

Abschlussfeier und Verabschiedung

 

Am letzten Schultag fand eine gemeinsame Abschlussfeier im Turnsaal statt, dabei wurden Schüler, Lehrer und Reinigungspersonal, welche die Schule verlassen verabschiedet. Es wurden Bilder gezeigt, Lieder gesungen und die Abschlussschüler der Mittelschule teilten uns ihren weiteren Schul- bzw. Berufsweg mit. Sehr viele von ihnen werden eine weiterführende Schule besuchen oder eine Lehre beginnen. Weiters werden zwei  "Urgesteine unserer Schule"  Frau Kitzmantel und Frau Enzenhofer in den wohlverdienten Ruhestand gehen und zwei Kolleginnen Frau Penz und Frau Mayer werden an einer anderen Schule unterrichten. Wir wünschen allen alles Gute. Frau Direktor Mühlbach dankte auch dem gesamten Team für die gute Zusammenarbeit, unserer Sekretärin Frau Brinek, unserem Schulwart mit dem Putzpersonal, der Obfrau des Elternvereines Frau Thurnher und wünschte uns allen erholsame und schöne Ferien.

 

 

Abschlussmesse

 

"Mit den Händen Gutes tun" war das Thema der religiösen Schlussfeier. Die Kinder hatten viele gute Ideen, was sie mit den Händen Gutes tun können: jemanden trösten, gebärden, die Tür aufhalten, beten, .... Wir haben ein großes Plakat mit den gemalten Händen der Kinder gestaltet. Wir haben Texte aus der Bibel gelesen zum Thema "Hand". Die muslimische Kollegin hat eine Geschichte erzählt.

 

IMS 3: 2-tägiger Wandertag

 

Die 3. IMS machte in der letzen Schulwoche einen 2tägigen Wandertag in Hinterstoder. Nicht nur im Winter zum Schi fahren ist dieses Gebiet bestens geeignet, sondern auch im Sommer zum wandern. Am Montag wandertern wir zum Schiederweiher - dem "schönsten Platz Österreichs 2028/19" und anschließend fuhren wir mit der Gondel zur Mittelstation auf die Höss. Leider war das Wetter bewölkt, sodass wir nicht ganz nach oben fahren konnten. So wanderten wir noch zur Edtbauernalm, unserem Schikursquartier. Am Abend sahen wir das EM Fußballspiel und anschließend wagten sich einige Burschen auch selber auf den Fußballplatz. Am Dienstag besuchten wir zuerst das Museum "Alpineum", wo wir Interessantes über die Bedeutung der Holzwirtschaft und über die Geschichte des Schigebietes und die Entwicklung der Schier gesehen haben. Wir durften auch einen Schisimulator ausprobieren. Danach fuhren wir mit der Gondel und dem Sesselllift ganz nach oben und wanderten um den Schafkogelsee und anschließend zur Aussichtsplattform "Dachsteinblick". Nach einer Stärkung im Berggasthof ging es wieder hinunter ins Tal, wo wir die Heimfahrt antraten.

 

HVS 1: Wandertag

 

Unser Wandertag führte uns auf den Pöstlingberg wo wir mit der Grottenbahn gefahren sind. 

IMS 3: Minigolf

 

Als sportlichen Abschluss von diesem Schuljahr ging die 3. IMS in der letzten Turnstunde Minigolf spielen. Trotz Hitze machte es allen großen Spaß.

 

IMS 1: Workshop MaKey MaKey

 

Am 26.6.2024 besuchten wir den Workshop MaKey MaKey an der JKU Linz. Mit der kindgerechten MaKey MaKey Platine war es uns möglich, Alltagsgegenstände, Obst und Gemüse oder sogar unseren eigenen Körper in interaktive Tasten für den Computer zu verwandeln. Wir durften viel experimentierten und es hat großen Spaß gemacht. 

 

HF 2: Reitstunden

 

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, der uns auch dieses Jahr wieder bei unseren drei Reitstunden unterstützte. Viel Spaß machte den SchülerInnen das Reiten, ebenso wie auch der Umgang mit den Pferden. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

2.IVS: Tanzsport Landesmeisterschaft

 

Auftritt der 1IVS2-Klasse bei der Tanzsport-Landesmeisterschaft OÖ am Samstag den 29. 6. 2024 im Volkshaus Neue Heimat Der Tanzsportclub Jeunesse, wo Frau Katharina Maier als Tanzsporttrainerin tätig ist, lud unsere Klasse ein im Rahmen der Landesmeisterschaft als Showeinlage die Choreografie vom Michael Reitter Spektakel vorzuzeigen. Die Teilnahme am Sporttanzturnier war für uns alle ein tolles Erlebnis.

 

 

1 IMS/HMS: Projekttage in Ulrichsberg

 

Am Montag, 27.5. ging es für die Schülerinnen und Schüler der 2IMS/HMS 1 schon früh mit dem Zug ins obere Mühlviertel. Nach einer Wanderung von Schlägl nach Ulrichsberg stärkten wir uns in der Jugendherberge.

Mit frischer Kraft ging es dann in den Hochseilgarten nach Schöneben, wo wir zum Glück nur kurz vom Regen gestört wurden.

Am zweiten Tag in der Böhmerwaldschule behielten wir trotz des andauernden Regens unsere gute Laune und lernten viele neue Dinge über den Lebensraum Wald.

Am Mittwoch besichtigten wir noch das Stift Schlägl und genossen das gute Wetter im Park der Villa Sinnenreich.

Erschöpft aber glücklich trafen wir am Abend wieder in Linz am Mühlkreisbahnhof ein.

 

Einige Kommentare der Schülerinnen und Schüler:

"Mir haben die Projekttage sehr gut gefallen und besonders der Hochseilgarten und die Zeit im Zimmer mit meinen Freundinnen."

"Mir hat die Ankunftswanderung mit der schönen Natur sehr gefallen. Die Jugendherberge war schön sauber."

"Mir hat es in der Jugendherber gefallen und die Villa Sinnenreich."

"Besonders gut hat mir der Klettergarten und der Filmabend mit den Freunden gefallen. Die Jugendherberge war sehr sauber und das Essen war sehr lecker."

"Besonders hat mir der Hochseilgarten und das Tischtennisspiel gefallen."

"Das Essen war richtig lecker!"

"Die Jugendherberge kann ich sehr empfehlen."

"Mir hat besonders das Museum im Stift Schlägl gefallen. Das  beste war aber die Jugendherberge mit den gemütlichen Betten."

"Ich empfehle euch nach Ulrichsberg zu fahren. Es war lustig und spannend in der Böhmerwaldschule."

 

 

1 IMS/HMS: Zirkus des Wissens

 

Am 13.6. war die 1.IMS/HMS-Klasse im Circus des Wissens - Circus of Well-Being. Es gab Tanz, Musik, Theater und Technik. Die Vorstellung war ungewöhnlich, aber wirklich toll. 

 

IMS 2: Projekttage in Klaffer

 

Projekttage 2IMS in Klaffer am Hochficht - Schülereindrücke 

Wir waren viel im Wald und haben dort auch ein Theaterstück eingeübt. 

Unsere Wanderung führte uns nach Schwarzenberg. Dort waren wir im Heimathaus und schauten uns die Ausstellung über Adalbert Stifter an. 

Wir haben viele Spiele gespielt und hatten ein tolles Programm. 

In der Villa Sinnenreich konnten wir viele spannende Experimente machen. 

Die Projekttage waren sehr lustig, aber auch anstrengend und lehrreich. 

 

IMS 2: Flash-Mob

  

Flash – Mob im Rahmen des Projektes Sparkling Science im Zirkus des Wissens- Bericht von Mona Egger 

Meine Freunde und ich haben einen Tanz für den Flash Mob eingeübt und das hat uns sehr gefallen. 

Vor dem Auftritt waren wir ein bisschen nervös. Doch als wir dann getanzt haben, merkte man die Nervosität gar nicht mehr. 

Als dann alle Zuschauer mitgetanzt haben, haben wir uns alle gefreut. Diesen Moment werden wir noch lange in Erinnerung behalten. 

 

1 IMS/HMS: Besuch Franzisco Carolinum

 

Am 21. Mai war die 1 IMS/HMS im Franzisco Carolinum und sah sich die Fotoausstellungen von Elfie Semontan, Adrian Sauer und Margaret Courtney-Clarke an. Der Zeichenunterricht einmal anders. Das waren 2 schöne und unterhaltsame Stunden. 

1 IMS/HMS: Theaterbesuch

 

Am 8. Mai sah sich die 1IMS/HMS-Klasse das Theaterstück "Konrad oder Das Kind aus der Konservendose" von Christine Nöstlinger in den Kammerspielen an. Manche Schüler durften sogar in der Loge sitzen. Das Stück war sehr mitreißend und lustig, dieKinder waren mit vollem Engagement dabei. 
 

HS1+2: Lehrausgang Postamt

 

Trari, trara die Post ist da!

Anfang Mai besuchten die HF Klassen das Postamt in der Domgasse. Wir erlebten eine spannende Führung, stempelten Briefe und „versendeten“ unseren Schüler nach Italien. Herr Denkmaier erklärte uns alles sehr genau und anschaulich. Zum Schluss bekamen wir noch ein tolles Postpaket mit Trinkflasche, Radiergummi usw.

 

Firmung

 

Am Freitag, 26. April haben 15 Schüler:innen unserer Schule ihre Firmung mit Bischof Manfred Scheuer gefeiert.

Die Firmlinge haben sich einen Bibelspruch ausgesucht, der bei der Firmung vorgelesen wurde.

Die Firmlinge haben sich überlegt, wofür sie Gott loben oder ihm danken wollen. Der Herr Bischof hat bei der Predigt auch über das Loben gesprochen und über die Aufgabe der Firmpat:innen, die ihre Firmlinge unterstützen und hinter ihnen stehen sollen.

 

IMS 3: Workshop Arbeiterkammer

 

Wir absolvierten in der AK einen Workshop zum Thema "Fake News", dabei erfuhren wir, was Fake News sind, wie man diese erkennen kann und wie man Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann. Am coolsten fanden wir das "Escape the rooms" zu diesem Thema, dabei mussten wir am Handy in verschiedenen "Räumen" Argumente finden, um eine Nachricht als "Fake News" zu enttarnen. Es war ein sehr interessanter Vormittag, bei dem wir auf Gefahren des Internets auf eine sehr abwechslungsweise Art sensibilisiert wurden.

 

IMS3+HFM2: Fußballtraining mit Hrn. Troll

 

Unser Schulwart und Fußballtrainer Herr Troll trainierte mit uns im Rahmen des Sportunterrichtes Fußball. Wir übten Ball stoppen und zupassen und Tore schießen. Im Anschluss durften wir das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen und es spielten 2 Mädchenteams und 2 Bubenteams jeweils gegeneinander. Es hat uns großen Spaß gemacht, von einem "echten" Profi Tipps zu bekommen. Herr Troll spielte bei Blau-Weiß und ist heute erfolgreicher Trainer in Bad Schallerbach. Danke!

Linzer Pferdefestival

 

Die 3. HVS, 1. HFM und 3. IMS besuchten das Linzer Pferdefestival in Ebelsberg. Dabei wurden die Gruppen durch das Gelände geführt, durften hinter die Kulissen schauen, verschiedene Parcours bewältigen und erhielten viele Informationen rund ums Pferd und rund um Turniere. Im Anschluss wurden wir verköstigt und zu einer Jause mit Getränk eingeladen und wir konnten von der Tribüne aus beim Reitturnier zuschauen. Leider meinte der Wettergott es gar nicht gut mit uns und es regnete den ganzen Vormittag. Wir möchten uns sehr herzlich bei den Veranstaltern für die Einladung bedanken.

 

Ostermesse

 

Am Freitag vor dern Osterferien feierten wir in der Kapelle der Kreuzschwesternschule gemeinsam mit Bruder Franz die Ostermesse. Es wurden einzelne wichtige Ereignisse der Karwoche besprochen und nachgespielt, wie der Einzug Jesu am Palmsonntag, das letzte Abendmahl, Tod und Auferstehung von Jesus. Frau Direktor Mühlbach wünschte uns allen frohe Ostern und erholsame Ferien.

 

Alles ok, Rotkäppchen?


Olaf Heuser und Klaus Schaurhofer, beide Schauspieler des Theatervereins Mopkaratz, faszinierten heute alle hör- und  sehbeeinträchtigten als auch normalsinnigen Kinder mit Ihrem sensationellen Improvisationstheater. 
Es war beeindruckend, spannend, lustig, mitreißend...
Danke an Kurt Stütz für die Begleitung in Gebärdensprache!

 

IMS 3: Wintersportwoche

 

Die 3. IMS verbrachte von 4. - 7. 3. 2024 eine tolle Wintersportwoche auf der Edtbauernalm in Hinterstoder. Am Montag ging es nach dem Mittagessen schon auf die Piste und die fortgeschrittenen Schifahrer erkundeten die Pisten und die Anfänger machten ihre ersten Schi- und Pflugversuche am Übungshang vor dem Haus. Die nächsten Tage lernten alle Schifanfänger den Pflugbogen, das Bremsen und auch das Schleppliftfahren. Auch am Abend gab es immer ein Programm - Schigebietquiz, Pistenregelquiz mit QR Codes, Spieleabend, "Kinovorstellung" und eine Nachtwanderung. Eine kleine Gruppe ging auch eine Runde mit den Schneeschuhen durch den Wald. Am Mittwoch war der Wetter leider nicht so gut, es war sehr nebelig, sodass wir am Nachmittag gemeinsam mit der Gondel ins Tal gefahren sind. Dort wurde eingekauft und anschließend eine Runde durch Hinterstoder spaziert. Dabei entdeckten wir nicht nur ein altes Gipfelkreuz vom Großen Priel, sondern auch einen Spielplatz. Hier fand sich sofort eine Gruppe von Fußballspielern, die ein kleines Match machten. Dabei durfte die Unterstützung der beiden Lehrer Herr Hüthmayr und Herr Kocher nicht fehlen. 

Leider wurden dann in der Nacht viele Schüler krank und mussten aufgrund eines agressiven Magen-Darmvirus brechen, auch von unserer Schule waren einige betroffen, sodass alle am Donnerstag vormittag die Wintersportwoche abbrechen mussten und die kranken Kinder wurden von den Eltern am Vormittag abgeholt und der Rest fuhr am Nachmittag mit dem Bus zurück nach Linz. Ein großes Lob an alle Schüler:innen, die nicht gejammert haben, sondern geduldig und ruhig mit der Situation umgegangen sind und auf den Bus gewartet haben.

Trotz des unerwarteten Endes der Schiwoche, war es eine sehr schöne und lustige Woche.

 

HFM 4: Workshop bei Dorf-TV

 

Die 1 HFM 4 verbrachte einen Vormittag in den Studios von DORF - TV im Wissensturm.
Die beiden hochkompetenten Betreuerinnen Sigrid und Meggi gaben zuerst eine Einführung in die 5 Shot Technik.
Im Anschluss wurden kurze Videos gefilmt, geschnitten, vertont und natürlich vorgeführt.
Ein äußerst interessanter Vormittag!

 

IMS 2: Projekt Sparkling Science

 

Bericht zum Projekt Sparkling Sciene – MOVE – Die Reise eines T- Shirts 

Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen wir an diesem Projekt der JKU teil. Dabei werden fachliche Inhalte aus den naturwissenschaftlichen Fächern mit Hilfe von künstlerischen Mitteln dargestellt. Wir werden von Frau Nora Dirisamer begleitet, die gemeinsam mit den SchülerInnen eine Präsentation erarbeitet, die wir dann im Zirkus des Wissens aufführen dürfen. 

Heuer beschäftigten wir uns mit der Herstellung von Kleidung, besonders mit Fast Fashion und den Nachteilen. 

Daraus entstand ein Stück, das zeigte wie viele Arbeitskräfte in den verschiedensten Ländern an der Herstellung eines T- Shirts beteiligt sind. 

 

Eindrücke der SchülerInnen: 

 

Es war ein sehr aufregendes und spannendes Projekt. 

Wir haben mit Nora viel Wichtiges und Neues gelernt. 

Es hat mir gefallen, dass Nora mit uns über das Thema Textilherstellung gesprochen hat. 

Unser Projekt wurde möglich durch Nora, die uns geholfen hat, das alles auf die Beine zu stellen. 

Wir sind froh, dass uns Nora unterstützt hat. Es war schön mit ihr zu arbeiten. 

Wir haben sehr lange mit Nora über die Herstellung von Kleidung und über die Auswirkungen auf die Umwelt gesprochen. 

Vor der Aufführung war ich sehr aufgeregt. 

Ich war nervös und meine Eltern waren auch da. 

Wir waren alle mutig und haben es durchgezogen. 

Es war spaßig und jeder war mit Begeisterung dabei. 

Wir haben die Aufführung gut gemeistert. 

Nächstes Schuljahr geht es weiter und wir freuen uns alle schon darauf. 

 

IMS 2: Besuch der Ausstellung "Häkel-Korallen" im Schlossmuseum

 

Eindrücke der SchülerInnen:

 

Ich finde es schön, dass soviel Arbeit in die Häkelei gesteckt wurde. Es war interessant, Korallen in gehäkelter Form zu sehen. Wir hatten eine nette Führung und es wurden uns viele Fragen beantwortet. 

 

Es war beeindruckend, wie viel Arbeit und Zeit in die Herstellung der Korallen geflossen ist. Ich finde es unglaublich, was mit einer Häkelnadel und Wolle alles machen kann. Aber wir haben auch erfahren, dass durch den Klimawandel schon sehr viel zerstört wurde. 

 

Es waren Korallen in allen möglichen Farben zu sehen. Es gab kleine und große Korallenriffe. An dem Häkelprojekt haben mehr als hundert Menschen teilgenommen. Gemeinsam haben sie wunderschöne und bunte Riffe geschaffen. Die Korallen wurden aus den verschiedensten Fäden hergestellt, sogar aus Plastikfäden. 

 

Weihnachtsmesse

 

Wie jedes Jahr feierten wir am Donnerstag vor den Weihnachtsferien gemeinsam mit Bruder Franz den Weihnachtsgottesdienst. Schüler und Schülerinnen lasen die Weihnachtsgeschichte und Bruder Franz erzählte von der ersten lebendigen Krippe vor 800 Jahren. Gemeinsam sangen wir auch Weihnachtslieder.

 

IMS3 + HFM3: Spaß im Schnee

 

Eine besondere Turnstunde hatten die Schüler und Schülerinnen, dick eingepackt machten wir eine Schneewanderung Richtung Freinberg und anschließend eine kleine Schneeballschlacht und "Rutschtellerfahrt" bei der Schule. Alle genossen die Winterlandschaft und den Schnee und wir freuen uns schon auf die Wintersportwoche.

 

Adventkranzweihe

 

Eine Adventkranzweihe fand wie jedes Jahr statt, gemeinsam sangen wir Lieder und hörten die Geschichte vom Hl. Nikolaus.

 

3. und 4. IVS: Lesung mit Franz Sales Sklenitzka

 

Es ist schon eine liebe Tradition: Franz Sales Sklenitza zeichnet für uns Ritter und Drachen, liest aus seinen Büchern und erklärt uns die Welt der Drachen. 

Die SchülerInnen genossen die Stunde mit dem liebenswürdigen Autor. Zum Schluss gab es noch Autogrammkarten und die mitgebrachten Bücher wurden signiert. Herzlichen Dank für den Besuch!

 

IMS 3: Theatervorstellung im Zirkus des Wissens

 

Wir durften im Zirkus des Wissens an der JKU die Theatervorstellung "Dschungel, Cyberhurt/Bytes  Pieces" besuchen. 

Ob bei Instagramm, TikTok, YouTube, Facebook oder X (vormals Twitter) und anderen Plattformen: Hasskommentare sind weit verbreitet und gehören mittlerweile fast schon zur Normalität im World Wide Web.

Hate Speech verzerrt die digitale Kommunikation und richtet sich gegen Andersdenkende, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Gender-Definitionen.

Die Ausgrenzungen und Verletzungen im digitalen Raum haben Auswirkungen im realen Leben.

Gemeinsam mit dem Rap-Duo EsRAP suchen eine Schauspielerin und eine Tänzerin ihren Weg durch den Dschungel von Mobbing, Body Shaming, Vorurteilen und Cyber-Hate.

Finden sie einen Ausweg aus dem Dickicht?

Es war eine tolle Vorstellung und diese für uns wichtigen Themen wurden uns auf eine andere - jugendgerechte - Art näher gebracht und haben uns zum reflektieren und nachdenken angeregt. Besonders gefallen haben uns die Tanzdarbietungen, die Bildprojektionen und die Lieder.

 

IMS 1: IPad Ausgabe

 

Nach den Herbstferien war es nun soweit und die IPads wurden ausgegeben. Die Freude war bei den Schülern und Schülerinnen sehr groß und alle sind schon sehr gespannt, wenn zum ersten mal damit in der Schule gearbeitet wird.

 

 

4.IVS: Besuch der VOESTALPINE

Diese Woche besuchte die 1HF1 und die 4. Inklusionsklasse die VOESTALPINE.

 

 

IMS 1: Kinder- und Jugendbuchtage

 

Am 12. Oktober besuchten wir die Kinder- und Jugendbuchtage in der Arbeiterkammer in Linz. Nach der Lesung von Usch Luhn - Der Ruf des weißen Pfaus - durften wir noch in der Buchausstellung schmökern. Manche Kinder haben sich dann auch ein Buch gekauft. 

 

Projekttage Oberwengerhof! HF+1IVS4 

 

Die Klasse 1IVS4 war vom 4.10.-6.10. am Oberwengerhof in Spital am Phyrn. Dort haben wir gemeinsam mit der Klasse HF viele tolle Sachen erlebt. Am ersten Tag haben wir gemeinsam Butter, Käse und Brot gemacht. Die Germteigbrote konnten wir alle selber verzieren und am Abend verspeisen. Am nächsten Morgen sind wir durch den Wald zu der Stefansbergalm gewandert. Am Rückweg haben wir 4 Steinpilze am Wegrand gefunden. Am Abend haben wir uns beim Lagerfeuer getroffen wo wir noch Steckerlbrot und Knacker gegrillt haben. Am Freitag war auch schon wieder unser Abreisetag. Nach dem Frühstück sind wir noch in den Wald gegangen, wo wir Hütten aus Holz gebaut haben. Nachdem Mittagessen sind wir alle wieder mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.  
 

IMS 3: Wandertag

 

In den ersten beiden Schulwochen hatten wir ein Mittelalterprojekt im Rahmen des Geschichteunterrichtes. Wir beschäftigten uns mit Burgen, Ritter, dem Leben im Mittelalter, der Zunft und vielem mehr. Als Höhepunkt wanderten wir von Saxen durch die Klamschlucht zur Burg Klam und besichtigten diese. Sehr eindrucksvoll waren die dicken Mauern, das Verlies, die Apotheke, die Wohnräume und der Bergfried.

 

IMS 1: Kennenlerntage

 

Bereits in der 2. Schulwoche erwarteten uns 3 spannende Kennenlerntage am Landestheater in Linz: Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Simone Rupp und unseren Lehrern besichtigten wir das Musiktheater, das Schauspielhaus und die Kammerspiele, wir durften eine Probe zu "Romeo und Julia" besuchen und machten unsere ersten Erfahrungen in kleinen Rollenspielen. Es hat uns viel Spaß gemacht. 

 

IMS 1: Wandertag

 

Der Wandertag führte uns von Ebelsberg zum kleinen und großen Weikerlsee. Am Ende unserer schönen Wanderung belohnten wir uns mit einem leckeren Eis. 

 

Herzlich Willkommen

 

Hallo, das sind wir! 23 Kinder besuchen gemeinsam die 1. Integrations-Mittelschulklasse. Es war ein toller Schulanfang. 

 

Workshop "OpenLAB" an der JKU

 

Am 19. September verbrachte die 3. IVS einen Vormittag im Labor der JKU und machte verschiedenste Versuche zum Thema "WASSER".