Hören, Sehen, Verstehen

4.IVS: Workshop zum Thema "Älterwerden"

 

Am Mittwoch, 6. April, war Kathi von der Caritas im Religionsunterricht bei uns. Sie veranstaltete einen Workshop zum Thema „Älter werden“. Es ging dabei um junge und alte Leute. Zuerst schrieben wir die Begriffe auf, die uns zu „ALT“ und „JUNG“ einfielen. Kathi wollte von uns wissen, was man in welchem Alter machen kann. Ab wann kann man sprechen? Ab welchem Alter bekommt man Falten? Ab wann kann man keinen Sport mehr machen? Über diese und ähnliche Fragen unterhielten wir uns lebhaft. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt. Uns wurden  verschiedene Problemsituationen für alte Menschen vorgestellt. Nun überlegten wir uns, ob und wie wir dem älteren Menschen helfen könnten und spielten die ganze Situation nach. Der Workshop mit Kathi hat uns sehr gut gefallen und Spaß gemacht.