Hören, Sehen, Verstehen

1. IMS: Projektwoche Ulrichsberg

Montag, 29.5.2017:

Die 2NMS1 (19 Kinder und 3 Begleitpersonen) traf sich am Montag, dem 29.5.2017 um 9.00 Uhr am Mühlkreisbahnhof Urfahr-Linz. Um 9.29 Uhr fuhr die Mühlkreisbahn los. Die Klasse fuhr 90 min. mit dem Zug und kam um ca.11 Uhr am Bahnhof von Aigen-Schlägl an. Dort wartete schon ein Auto auf die Klasse, welches die Koffer mitnahm. Danach wanderten sie 2 Stunden immer der Mühl entlang, bis nach Ulrichsberg zum Baderhaus (Jugendgästehaus) Falkensteinerstraße 1.

Nach dem  Mittagessen um 13.00 Uhr war Freizeit, danach trafen sich die 19 Kinder und die 3 Lehrkräfte mit Badegewand im Speisesaal. Dann gingen alle zum Naturflussbad (=aufgestauter Bach). Ein paar Jungen spielten Fußball, andere waren im kalten Wasser und schwammen oder spielten Frisbee. Einige lagen auf dem warmen Steg oder spielten Federball. Nach ungefähr 3 Stunden gingen sie wieder zurück. Dann gab es eine Stunde Freizeit im Zimmer, in der die meisten Kinder duschen gingen. Danach trafen sich alle zum Abendessen, etwas später war Telefonierzeit und anschließend waren sie am Spielplatz. Nachdem die Klasse wieder zurück kam, las Herr Wildfellner den Kindern die wollten, eine Gutenachtgeschichte vor, dann war Bettruhe.

Dienstag, 30.5.2017:

Um 8 Uhr war Frühstück im Speisesaal, dann gingen alle zur Bushaltestelle. Der Bus fuhr um 9:07 Uhr ab und um 9:28 Uhr kam die Klasse in Rohrbach an. Sie mussten ein paar Schritte zu Fuß gehen, aber bald waren sie bei der Villa Sinnenreich, wo es Sinnestäuschungen gab, die Kinder und Begleitpersonen ausprobieren konnten. Die Klasse wurde in 2 Gruppen aufgeteilt. Nach der Führung durfte sich jeder noch einmal umschauen und im Shop etwas kaufen. Die meisten Kinder kauften sich Gefühlsringe (Ringe die je nach Körperwärme die Farbe ändern). Anschließend wurden draußen vor der Villa Sinnenreich am Spielplatz die Lunchpakete gegessen und es wurde gespielt. Danach war die Rückfahrt nach Ulrichsberg, für die Kinder gab es eine Stunde frei. Dann ging die Klasse zum Naturflussbad, danach war Freizeit. Das Abendessen war um 18 Uhr, Herr Wildfellner las denn Kinder noch etwas vor, dann war Bettruhe.

Mittwoch, 31.5.2017:

Um 7.30 Uhr war Frühstück, dann ging es mit dem Bus nach Peilstein zum Bogenschießen. Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Jeder bekam 5 Pfeile und jede Gruppe 2-3 Bögen, dann hatte die erste Gruppe  Einschulung während sich die anderen die Ausrüstung holten. Dann begann der 3D Tier-  Rundweg mit Bogen und Pfeil. Um 12.30 Uhr fuhren sie zurück nach Ulrichsberg. Um 13.00 Uhr war das Mittagessen. Das Geländespiel begann um 15 Uhr. Die klasse wurde in 4 Gruppen aufgeteilt. Frau Baum blieb im Jugendgästehaus, Frau Ullmann ging zum Jazzatelier und Herr Wildfellner ging runter zum Naturflussbad. Die verschiedenen Gruppen mussten verschiedene Aufgaben lösen. Dann gingen alle Abendessen und später bekamen die Schüler ihre Handys. Die Auswertung des Geländespiels war nach der Telefonierzeit, dann ging die Klasse noch auf den Spielplatz. Als sie wieder zurück kamen, war Vorlesezeit und anschließend Bettruhe.

Donnerstag, 1.6.2017:

Um 7.45 Uhr war Frühstück und um 9.30 Uhr fuhr die Klasse mit dem Bus zum Moldaublick. Die klasse wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, diese gingen nacheinander auf den Turm. In der Böhmerwaldschule spielten die Kinder, grillten Würstel und lernten über den Wald und die Bäume. Um 16 Uhr fuhr die Klasse mit dem Bus zurück nach Ulrichsberg. Dann war Freizeit für die Kinder, um 18 Uhr Abendessen und anschließend Telefonierzeit. Dann wurde gepackt danach wurde lang gespielt. Herr Wildfellner las der Klasse wieder ein paar Geschichten vor, danach war Bettruhe.

:

Freitag, 2.6.2017

Alle stellten das Gepäck im Zimmer bereit, dann war Frühstück, anschließend wurde das Gepäck nach unten gebracht, wo es in das Auto geladen wurde. Um 9 Uhr wanderte die Klasse zum Bahnhof los. Die Wanderung dauerte erneut 2 Stunden. Am Bahnhof von Aigen-Schlägl wartete schon das Auto mit dem Gepäck auf die Klasse. Um 11.38 Uhr kam der Zug und die 2IMS1 fuhr 90 Minuten. Um 13.14 Uhr kam der Zug in Urfahr an. Die Kinder verabschiedeten sich voneinander und von den Lehrkräften und wurden von den Eltern begrüßt.