Pädagogisches Konzept - Kleinklassen Hörbildung
Wir unterscheiden drei Bereiche:
- Kleinklassen für Volksschule und Neue Mittelschule
- Polytechnische Schule
- Förderklassen für Kinder mit Mehrfachbeeinträchtigungen
Pädagogisches Konzept der Kleinklassen für Volkssschule und Hauptschule:
- Motto: „Die Guten fordern, die Schwachen fördern“
- Geringe Schülerzahlen in den Klassen
- Innere Differenzierung nach dem Grad der Hörbeeinträchtigung
- Rücksichtnahme auf die individuellen Lehrpläne jedes einzelnen Kindes
- Gebärde (ÖGS / LGB / LUG) oder / und Lautsprache als Unterrichtssprache
- Teamteaching mit gehörlosen LehrerInnen
- Begriffserarbeitung mit allen Sinnen
- Schwerpunkt bei der Erarbeitung von Satzmustern
- Integrierter Förderunterricht in den Hauptfächern
- Festigung der erarbeiteten Strukturen in fächerübergreifenden Projekten
- Festigung und individuelle Förderung in Einzelbetreuung durch ZweitlehrerIn oder SprachheillehrerIn
- Kooperation mit anderen Kleinklassen und Integrationsklassen (gemeinsamer Sportunterricht, gemeinsame Durchführung von Projekten, Wandertagen)
- Förderung der Grob- und Feinmotorik
- Rhythmisch-musikalische Erziehung zur Unterstützung der sprachlichen Fertigkeiten
- Arbeit nach Grundsätzen der Montessori-Pädagogik
- Arbeit nach Grundsätzen der "Kybernetischen Methode"
- Förderung der Selbstständigkeit und Selbstverantwortung durch das Arbeiten mit Wochenplänen
- Zusätzliche Angebote: Sprachheilunterricht, Logopädie, Ergotherapie, Audiometrie, therapeutisch-funktionelle Übungen
Pädagogisches Konzept der Polytechnischen Schule bzw. des Berufsvorbereitungsjahres:
- SchülerInnen mit unterschiedlichen Schullaufbahnen besuchen unsere Polytechnische Schule oder unser Berufsvorbereitungsjahr
- In diesem Schujahr sollen die Jugendlichen ihre Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und ihre soziale Kompetenz verbessern
- Nach Möglichkeit werden 2 Bereiche angeboten: Metall und Dienstleistung – Tourismus
- 3 Wochenstunden Textverarbeitung
- Schwerpunkt ist die fächerübergreifende Berufsvorbereitung
- Unterstützung bei der Berufsentscheidung durch SozialpädagogInnen
- Berufspraktische Tage, Lehrausgänge, Exkursionen
Pädagogisches Konzept der Förderklassen für Kinder mit Mehrfachbeeinträchtigungen:
- Betreuung durch eine SonderschulpädagogIn und eine AssistentIn
- Familiäre Gruppen, jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt
- Praktische Arbeiten in der Küche, im Garten, im Werkraum
- Erlernen der Kulturtechniken, wie Lesen, Schreiben und Rechnen
- Vorbereitung auf das Arbeitsleben
- Auf- und Ausbau von Kommunikation mittels Gebärdensprache (ÖGS / LGB / LUG) und/oder Lautsprache
- Arbeit nach Grundsätzen der Kybernetischen Methode
- Ganzheitliche Buchstabenerarbeitung und Lautanbahnung
- Schulung der Feinmotorik durch das praktische Arbeiten im Werkunterricht (Hämmern, Feilen, Schrauben, Schneiden mit der Schere, Kleben, Knoten, Häkeln, Stricken, Nähen, …)
- Beim Kochen trainieren die Schülerinnen und Schüler einerseits lebenspraktische Fertigkeiten und andererseits wird beim Besprechen der Zutaten gleichzeitig an der Begriffsbildung gearbeitet
- Durchführung von Projekten
- Ein besonderes lebenspraktisches Projekt ist die "Gesunde Schuljause". Hier bereiten die Schülerinnen und Schüler die Jause für die gesamte Schule zu und verkaufen diese in der großen Pause.
- Enge Zusammenarbeit mit LogopädInnen und ErgotherapeutInnen