Pädagogisches Konzept - Inklusion VS
Ein erfolgreicher Versuch, hörende und hörbeeinträchtigte Kinder gemeinsam zu beschulen
- Erfüllen der Lehrplanziele der Volksschule
- Individueller Sprachaufbau
- LehrerInnenteam steht allen Kindern durchgehend zur Verfügung
- Optimale Ausstattung der Klassenräume mit Lern- und Entwicklungsmaterialien
- Technische Ausstattung am neuesten Stand (FM-Anlage, optimale Raumakustik,...)
Soziales Lernen
- Förderung der Sozialkompetenz
- Toleranz üben
- Rücksicht nehmen
- Kooperation lernen
- Platz in der Gemeinschaft finden
Individualität
- Schülerorientierter Unterricht
- Teamteaching
- Geringe SchülerInnenzahl
- Rücksichtnahme auf die persönlichen Bedürfnisse
- Förderung individueller Fähigkeiten und Stärken ("Hilf mir, es selbst zu tun!")
Grundsätze der Montessori-Pädagogik
- Freiarbeit
- Fächerübergreifender Projektunterricht
- Erziehung zur Selbstständigkeit
- Isolation der Schwierigkeit
- Polarisation der Aufmerksamkeit
- Normalisierung
Schwerpunkte
- Kreative Schwerpunkte: Kunsterziehung, Literaturpflege
- Projekte zur Kosmischen Erziehung
- Zwei Unterrichtseinheiten Freiarbeit täglich
- Therapeutisch-funktionelle Übungen
- Individuelle Sprachförderung